Am 15. Dezember 1949 endete die Gasthausgeschichte, als die Apotheker Dr. Theodor Ulrich und Dr. Rudolf Stengl die Räume zur Apotheke umbauten. Unter der langjährigen Leitung von Dr. Siegfried Dalferth, der die Apotheke ab 1964 führte, folgten prägende Entwicklungen: der Kauf des Hauses 1977 und der Umbau zum Ärzte- und Apothekenhaus 1978.
Seit dem 1. Juli 2007 wird die Pfauenapotheke von Claudia und Hartmut Schaal geführt – mit dem Anspruch, die historische Tradition des Hauses mit modernen Qualitätsstandards in der pharmazeutischen Betreuung fortzuführen.